Die B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH Lauchhammer, kurz BFL, konnte in diesem Winter einen bedeutenden Meilenstein feiern: Die Auslieferung und Installation des 5.000sten Fertigteilgebäudes. Die BFL übernahm dabei sämtliche Arbeitsschritte, angefangen von der Erstellung der Übersichtszeichnung bis hin zu den statischen Berechnungen, der Herstellung der einzelnen Platten, dem Transport und der finalen Montage.
5.000stes Fertigteilgebäude auf Baustelle in Dresden errichtet
Die Platten-Elemente wurden vom Werksgelände der B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH Lauchhammer per LKW zur Baustelle nach Dresden-Kaditz transportiert und vor Ort montiert. Dabei wurden die einzelnen Betonelemente durch das Team der BFL miteinander verbunden.
Das Fertigteilegebäude in Dresden besteht aus vier Bodenplatten und vier Dachplatten gleicher Größe. Die insgesamt zehn Wandplatten haben jedoch unterschiedliche Größen. Das 54 m² große Gebäude verfügt über vier separate Räume, die durch Mediendurchgänge miteinander verbunden sind.
Nach der Verbindung der Boden-, Wand- und Deckenplatten wurden die erforderlichen Türen, Tore, Lüftungsgitter, DASAG-Platten sowie Aluminium-Attikaabdeckungen installiert. Zudem wurden die Fassadenarbeiten abgeschlossen.
Seit 30 Jahren - Fertigteilgebäude in höchster Qualität
"Die Auslieferung unseres 5.000sten Fertigteilgebäudes ist ein Beweis für unsere langjährige Erfahrung, unser Know-how und unseren unermüdlichen Einsatz, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten. Wir sind sehr stolz darauf, diesen Meilenstein erreicht zu haben. Ich möchte unserem engagierten Team für die gute Arbeit danken", sagte Hermann Stenzhorn, Geschäftsführer der B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH Lauchhammer.
Das Unternehmen aus Südbrandenburg feiert in diesem Jahr zudem ein kleines Jubiläum: Fertigteilgebäude werden nun seit mittlerweile 30 Jahren durch die BFL hergestellt und installiert. Für die Herstellung arbeitet die BFL mit einer der modernsten Betonmischanlagen Deutschlands, die im Frühjahr 2023 auf dem Werksgelände in Lauchhammer in Betrieb genommen wurde.
Vielseitige Einsatzbereiche
Das 5.000ste Fertigteilgebäude wird als Gasdruckregelanlage genutzt. Dieses wird verwendet, um den Hochdruck aus den Versorgungsleitungen in Niederdruck umzuwandeln.
Die Fertigteilgebäude der BFL werden deutschland- und europaweit ausgeliefert. Die Anwendungsbereiche der Betonfertigteilgebäude erstrecken sich über verschiedene Einsatzbereiche, wie Weichenheizstationen, Schalt- und Transformatorengebäude, Fernmeldeanlagen, Pumpstationen, Gasdruckregelanlagen und BÜ-Häuser.
Die B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH Lauchhammer fertigt vielseitige Betonfertigteile für die unterschiedlichsten Einsatzfelder – von Bahnbau, über Versorgungs- und Entsorgungsnetze bis hin zum Umweltschutz. Zu den Elementen zählen unter anderem Schächte und Kanäle, Fertigteile für Fahrzeugwaagen, Gleisarbeitsgruben, Auffangsysteme nach WHG und Objektschutzelemente.